Physiotherapie Corpus Naturale

Leistungen

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie basiert auf einer ganzheitlichen Diagnostik. Im Fokus liegt die Suche nach der Ursache des Problems. Berücksichtigt werden dabei neurophysiologische Aspekte, wie die Funktionsfähigkeit der Nervenbahnen, Strukturen und Vorgänge im Bindegewebe – besonders für Situationen nach Verletzungen und in Heilungsphasen – und Elemente der biokybernetischen Systemdiagnostik, die alle Ebenen des Patienten betrachtet, von Körper, Funktion, Energie, Psyche bis hin zum Bewusstsein und sozialen Umfeld. Gezielte Handgriffe und Mobilisationstechniken, mit denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden, sind ein Bestandteil der Therapie.

Die Manuelle Therapie ist eine spezialisierte Form der Physiotherapie, die sich auf die Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates konzentriert. Mit gezielten manuellen Techniken werden Gelenke, Muskeln und Nerven mobilisiert und stabilisiert. Ziel der Manuellen Therapie ist es, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Funktion des Bewegungsapparates wiederherzustellen.

Im Gegensatz zur Massage, bei der hauptsächlich die Muskulatur behandelt wird, setzt die Manuelle Therapie an den Gelenken an. Durch gezielte Mobilisationstechniken werden Blockaden gelöst und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert. Dabei wird auch die Muskulatur mit einbezogen, um eine optimale Funktion des gesamten Bewegungsapparates zu gewährleisten.

Manuelle_Therapie_2

Was sind die Vorteile?

Anwendungsgebiete der manuellen Therapie

Schmerzlinderung: Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, z.B. Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen.

Mobilitätsverbesserung: Verbesserung der Beweglichkeit von Gelenken, die durch Verletzungen, Operationen oder Erkrankungen eingeschränkt sind.

Muskelentspannung: Lösen von Muskelverspannungen und Triggerpunkten.

Funktionsverbesserung: Wiederherstellung der normalen Funktion von Muskeln und Gelenken nach Verletzungen oder Operationen.

Behandlung von Fehlhaltungen: Korrektur von Haltungsfehlern und muskuloskelettalen Dysbalancen.

Die manuelle Therapie wird häufig bei Erkrankungen wie Arthrose, Bandscheibenvorfällen, Ischias, Tennisellenbogen, Karpaltunnelsyndrom und vielen anderen muskuloskelettalen Beschwerden eingesetzt.

Es ist wichtig, dass die manuelle Therapie von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die Behandlung effektiv und sicher ist.

Wer kann manuelle Therapie verschreiben?

Manuelle Therapie kann von verschiedenen medizinischen Fachkräften verschrieben werden. In Deutschland sind dies in der Regel:

1.       Ärzte: Hausärzte, Orthopäden, Neurologen und andere Fachärzte können manuelle Therapie verschreiben. Sie stellen die Diagnose und verordnen die entsprechende Behandlung.

2.     Heilpraktiker: Auch Heilpraktiker können manuelle Therapie anwenden und verschreiben, sofern sie die entsprechende Ausbildung und Erlaubnis haben.

Die Verordnung erfolgt in der Regel nach einer gründlichen Untersuchung und Diagnose des Patienten. Physiotherapeuten, die eine spezielle Weiterbildung in manueller Therapie absolviert haben, führen die Behandlung dann durch.

Wie oft manuelle Therapie?

Manuelle Therapie ist eine Behandlungsform, die von Physiotherapeuten angewendet wird, um Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu behandeln. Die Häufigkeit der manuellen Therapie hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art und Schwere der Beschwerden, der individuellen Reaktion des Patienten auf die Therapie und den Empfehlungen des behandelnden Therapeuten oder Arztes.

In der Regel kann manuelle Therapie ein- bis zweimal pro Woche angewendet werden, besonders zu Beginn der Behandlung. Die genaue Frequenz und Dauer der Therapie sollten jedoch individuell auf den Patienten abgestimmt und regelmäßig überprüft werden.

Es ist wichtig, dass Patienten die Empfehlungen ihres Therapeuten oder Arztes befolgen und regelmäßig Rücksprache halten, um den Therapieerfolg zu maximieren und mögliche Anpassungen vorzunehmen.

Für genauere Informationen und eine persönliche Beratung sollten Sie sich an Ihren behandelnden Physiotherapeuten oder Arzt wenden.

Behandlung nach ausführlicher Anamnese

Manuelle Therapie wird häufig auf Ihrem Rezept verordnet. Bringen Sie Ihr Rezept direkt zu uns. Wir führen umgehend eine gründliche Befunderhebung durch und bieten Ihnen eine erstklassige Behandlungen in diesem Bereich an.